Die Schule ist vorbei und das Studium steht vor der Tür. Doch du hast dich entschieden, nicht in der Heimat, sondern in einer neuen großen Stadt zu studieren. Wie geht es nun weiter? Du brauchst eine Unterkunft, doch wie viel Geld muss ich ausgeben? Auf all deine Fragen übers Wohnen im Studentenwohnheim findest du hier deine Antwort!

Wohnen im Studentenwohnheim – Was ist ein Studentenwohnheim?

In einem Studentenwohnheim wohnen viele Studenten Tür an Tür. Diese Gebäude werden meist in der Nähe der Unis gebaut, um den Studenten den Weg zu erleichtern. Diese werden meistens von den örtlichen Studentenwerken oder auch manchmal von Privatpersonen betrieben. Jedes Studentenwohnheim ist unterschiedlich aufgebaut, doch welche Wohnformen gibt es? Zunächst gibt es Einzelzimmer in einer Flurgemeinschaft, in der besitzt jeder Student sein eigenes Zimmer und das Bad und die Toilette befinden sich auf dem Flur. Eine andere Möglichkeit ist ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft. Dort Wohnen zwei oder mehrere Studenten zusammen und teilen sich ein Bad. Zum Schluss noch die Apartments. Die besitzen ein bis zwei Zimmer und meistens noch eine Küchenzeile.

Wohnen im Studentenwohnheim – Wie viel kostet es?

Da die Studentenwohnheime extra für Studenten gebaut wurden, könnte man annehmen, das Studenten die Miete auch bezahlen können. Ein Zimmer ist relativ preiswert, die Preise können schon ab 150 anfangen, allerdings ist es von Stadt zur Stadt unterschiedlich, es gibt auch Städte, in denen die Studentenwohnheime viel zu überteuert sind. Besonders für Studenten ist es schwer, eine bezahlbare Unterkunft zu finden, dabei ist ein Studentenwohnheim die beste Möglichkeit.

Wohnen im Studentenwohnheim Zimmer (1)
  • Kleine Räume

  • Eher spartanisch und funktional eingerichtet

  • Hohe Lautstärke

  • Küche und Bad müssen geteilt werden

  • Begrenzte Maximale Wohndauer

  • Liegen verkehrsgünstig und in Hochschulnähe

  • Mietpreise günstig

  • Zahlt Pauschalpreis, keine Extrakosten für Strom, Internet etc.

  • Zum Teil möbliert

  • Viel Anschluss an Studierende

Wohnen im Studentenwohnheim – Wer darf in einem Studentenwohnheim wohnen?

Wie der Name schon sagt, ist das Studentenwohnheim für Studenten gedacht. Also bekommt man nur einen Platz, wenn man seinen Studentenstatus auch Nachweisen kann. Wenn man sich einfach so bei einem Studentenwohnheim bewirbt, hat man eher schlechte Karten.

Wohnen im Studentenwohnheim – Wie kann ich mich um einen Platz bewerben?

Um an einem Platz zu kommen, kann man sich schon bewerben, bevor man überhaupt eine Zusage von der Hochschule bekommen hat. Denn der frühe Vogel bekommt die Wohnung. Des Weiteren sind die Wartezeiten von Studentenwohnheim unterschiedlich, sie liegen meist bei drei bis sechs Monaten.