In fast jeder Beziehung kommt früher oder später der Wunsch auf, mit dem Partner zusammen ziehen zu wollen. Die schlussendliche Entscheidung dazu bringt selbstverständlich einige Änderungen mit sich. Sowohl der Alltag als auch das Miteinander wird sich durch diesen Schritt in gewisser Weise verändern. Häufig stellt eine erste gemeinsame Wohnung ein junges Pärchen nämlich auf eine harte Bewährungsprobe. Deshalb sollte der Schritt gut überlegt sein. Worauf kommt es an bei der ersten gemeinsamen Wohnung und worüber sollte man sich im Voraus Gedanken machen?

Mit dem Partner zusammen ziehen Kisten

Die bewusste Entscheidung mit dem Partner zusammen ziehen zu wollen

Junge Pärchen sollten sich ihrer Sache im Idealfall sehr sicher sein. Das erste Zusammenziehen ist eine einmalige Sache. Aus einer spontanen Situation heraus kann dieser Schritt schnell problematisch werden. Wenn ein Partner beispielsweise aus der Not heraus übergangsweise bei seinem Partner einzieht, so kann das schnell zu einem Dauerzustand werden. Dies kann dann einen gewissen Druck auf die Beziehung ausüben. Natürlich lässt man seinen Partner nicht hängen. Mit dem Partner zusammen ziehen ist in so einem Fall allerdings keine bewusste Entscheidung gewesen sondern es ist einfach so passiert. Probleme können vorprogrammiert sein – deshalb wägt als Paar diesen Schritt im Voraus wohl überlegt ab.

Mit dem Partner zusammen ziehen – Wohin eigentlich?

Nicht nur das Planen und die gemeinsame Entscheidung mit dem Partner zusammen ziehen zu wollen ist wichtig. Mindestens genau so wichtig ist die Frage nach dem Wohnort. Das Dorf oder die Stadt der zukünftigen Wohnung ist natürlich immer eine sehr individuelle Frage. Faktoren wie Job und Freundeskreis spielen hier eine zentrale Rolle. In der Regel ist ein gemeinsamer Neuanfang in einer neuen Wohnung nie verkehrt. Allerdings muss dies auch nicht zwangsweise so sein. Auch das gemeinsame Zusammenziehen in eine bereits vorhandene Wohnung eines Partners kann – sofern die Entscheidung beidseitig bewusst gefällt wurde – eine gute Basis für das Zusammenleben sein.

Mit dem Partner zusammen ziehen, dabei aber sich selbst nicht vergessen

In jedem Freundeskreis gibt es früher oder später vereinzelt ein gewisses Phänomen zu beobachten: Der beste Kumpel oder die beste Freundin zieht mit ihrem Partner zusammen und ist kaum noch alleine zu geben. Es ist wichtig, dass beide Partner in gewisser Weise ihr eigenes Leben fortführen. Weder der Beruf noch das Privatleben sollte sich fundamental verändern durch das Zusammenziehen. Freundschaften sollten nach wie vor ausgelebt werden wie auch vor dem Zusammenziehen und nicht vernachlässigt werden. Außerdem entstehen so auch keine Abhängigkeiten vom Partner. Ein gewisses Maß an Selbstständigkeit sollte man sich also erhalten.

Mit dem Partner zusammen ziehen – Zeit für die schönen Momente

Neben sämtlichen Überlegungen angefangen bei finanziellen Aspekten über Erledigungen im Haushalt bis hin zur Auswahl des künftigen Wohnortes sollte eines auf keinen Fall auf der Strecke bleiben: besondere Momente mit dem Partner. Wenn man mit dem Partner zusammen ziehen möchte, dann sieht man sich von nun an noch mehr als vorher im Alltag. Man sollte es sich allerdings beibehalten miteinander bewusst etwas zu unternehmen. Die gemeinsame passive Zeit sollte die aktive Zeit nicht komplett auffressen. Nehmt euch Zeit für Unternehmungen, die ihr auch vor dem Zusammenziehen gerne miteinander gemacht habt.

Mit dem Partner zusammen ziehen besondere Momente

Hier noch einmal die wichtigsten Punkte zusammengefasst, wenn ihr als junges Paar plant zusammenzuziehen:

  • Fällt die Entscheidung gemeinsam ganz bewusst, dass ihr zusammenziehen wollt.

  • Macht euch gemeinsam als Paar Gedanken, wohin ihr gerne ziehen möchtet.

  • Stellt sicher, dass eure neue Wohnung genügend Platz für beide bietet. Keiner sollte sich eingeengt fühlen.

  • Vernachlässigt nicht euer eigenes Leben. Verschmelzt als Paar nicht regelrecht zu einer Person.

  • Macht euch vorher Gedanken um die Finanzen. In einer Beziehung um Geld zu streiten ist unangenehm.

  • Nehmt euch nach wie vor gerne und ausreichend Zeit füreinander. Schöne Momente zu zweit sollten nicht zu kurz kommen.