Ein stressfreier Büroumzug ist eine besondere Herausforderung für ein Unternehmen. Auch wenn Sie ein Umzugsunternehmen beauftragen, gibt es noch immer viel im Vorfeld zu organisieren. Das Umzugsunternehmen nimmt Ihnen viel Stress und die zusätzliche Arbeit zu Ihrem Tagesgeschäft. Außerdem können Ausfallzeiten minimiert werden. Besonders wichtig ist auch zu sagen, dass bei eventuellen Schäden die Versicherung des Umzugsunternehmens haftet. Haben Sie sich für oder gegen ein Umzugsunternehmen entschieden, stehen aber noch weitere Entscheidungen an.

Ein Büroumzug bringt viele Veränderungen

Der Büroumzug stellt für Ihr Unternehmen eine gute Möglichkeit dar neue Strukturen und Systeme einzuführen und er kann für Ihre Mitarbeiter auch deutlich zur Motivation beitragen. Dafür müssen Sie allerdings die positiven Aspekte deutlich betonen. Die Möglichkeit, dass Ihre Mitarbeiter einer so großen Veränderung nicht positiv gegenüberstehen besteht natürlich auch. Um das zu verhindern gibt es einige Tipps. Ein Umzug des gesamten Büros erfordert immer eine gute Planung. Ein stressfreier Büroumzug gelingt vor allem dann, wenn Sie Ihre Mitarbeiter schon hier mit einbeziehen. Die Beteiligung gibt den Angestellten das Gefühl, dass sie die Veränderung mitbestimmen können, was die Akzeptanz deutlich erhöht. Die Verteilung der Büros und Arbeitsplätze ist zum Beispiel etwas, was im Vorfeld geplant sein sollte und ist eine Aufgabe, die ein Team aus Mitarbeitern übernehmen kann.

Mitarbeiter beim Büroumzug nicht außen vorlassen

Auch sollten Sie im Vorfeld Verbesserungsvorschläge der Mitarbeiter sammeln. Der Büroumzug bietet schließlich die beste Gelegenheit eingefahrene Abläufe und Prozesse mal zu überarbeiten. Bestenfalls werden die Vorschläge umgesetzt. Sollte diese Möglichkeit allerdings nicht bestehen, begründen Sie dies nachvollziehbar, sodass kein Frust entsteht.

Falls der Standortwechsel mit einem Wohnortwechsel für einige Mitarbeiter verbunden sein sollte, entsteht nochmal eine zusätzliche Belastung für diese. Leisten Sie hier Hilfestellungen, die Ihre Mitarbeiter entlasten.

Sollte der ein oder andere Mitarbeiter doch negativ eingestellt sein, gibt es noch einen Tipp: Seien Sie darauf vorbereitet. Legen Sie sich Argumente zurecht, welche den positiven Nutzen des Umzugs für das Unternehmen aber auch für Mitarbeiter individuell betonen.

Informieren Sie sich hier über unser Angebot zu Unternehmensumzügen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!