Im Rahmen eines Umzugs werden oft alte Gegenstände und Möbel aussortiert, die nicht mit umziehen sollen. Aber längst nicht alles Alte gehört auf den Sperrmüll. Online-Portale bieten zum Beispiel eine gute Möglichkeit, ältere Möbel und Gegenstände weiterzuverkaufen und somit noch etwas Geld zu verdienen. Außerdem freuen sich oft Freunde und Bekannte oder auch Spendenhäuser über gebrauchte Möbel, die ansonsten für einen hohen Preis angeschafft werden müssten. Dennoch gibt es beim Sperrmüll entsorgen bestimmte Regeln, die beachtet werden müssen.

Richtlinien beim Sperrmüll entsorgen

Oft hat man selbst nicht das entsprechende Transportmittel, um zum Beispiel ein altes Sofa oder einen alten Schrank zum Werkstoffhof zu bringen. Es gibt die Möglichkeit bei der örtlichen Abfallwirtschaft, Sperrmüll im Voraus anzumelden. An einem vorher abgestimmten Tag können die Gegenstände an den Straßenrand gestellt werden. Diese werden dann von dort abgeholt. Hierbei ist besonders wichtig, dass durch die alten Möbel keine Straßen und/oder Gehwege blockiert werden. Besonders das Verletzungsrisiko von Passanten muss minimiert werden. Eine weitere Möglichkeit, wie man Sperrmüll entsorgen kann, ist die Dienstleistungen des Umzugsunternehmens in Anspruch zu nehmen

Sperrmüll entsorgen

Beim Sperrmüll entsorgen ist auch die Menge entscheidend. So ist in manchen Gemeinden die Rede von „haushaltsübliche Mengen“, anderswo darf nicht mehr als eine Zimmereinrichtung abgestellt werden. Oftmals wird der Sperrmüll auch bereits vorher von der Straße mitgenommen. Dies stört die wenigsten, rein rechtlich handelt es sich hierbei jedoch um Diebstahl. Sobald der Hausrat auf der Straße abgestellt wird gehört er nämlich den zuständigen Abfallbetrieben. In der Realität wird dies aber meist nicht geahndet.

Sperrmüll entsorgen – Angebot anfragen

Bei einem Umzugsunternehmen wie Umzüge Münster ist es üblich, dass im Rahmen des Umzugs auch eine fachgerechte Entsorgung angeboten wird. Die Umzugshelfer transportieren dann Ihr Umzugsgut sicher zum neuen Zuhause und entsorgen den Sperrmüll fachgerecht und umweltfreundlich bei den entsprechenden Werkstoffhöfen. So haben Sie weniger Aufwand und direkt alles in einem Rutsch erledigt. Ein Angebot können Sie hier anfragen.