Am Montag den 13.07. ist das Steinfurter Stadtarchiv vom ehemaligen Behördenhaus in Burgsteinfurt in die ehemalige Nikomedesschule in Borghorst gezogen. Die Mitarbeiter des Stadtarchivs arbeiteten insgesamt acht Jahre an der Planung des großen Archivumzuges. Damit der Umzug reibungslos und ohne Probleme abläuft, vertraute das Stadtarchiv Steinfurt auf stressfrei Logistik als Partner, der den Umzug durchführen sollte. In einer Woche sollten 1,5 km Akten, 18.000 Fotos, 3000 Karten und eine Vielzahl an alten Zeitungen, das komplette Mobiliar und an die 100 Regalsysteme in ihr neues Zuhause transportiert werden. Zu dem Umzug gehörte auch die De-sowie Remontage von sämtlichem Mobiliar.

Nach intensiver Planung ging es dann am Montag den 13.07. endlich los. Der erste Tag des Umzugs war der Vorbereitung und dem Projektmanagement gewidmet. Alle zu transportierenden Gegenstände mussten sorgfältig verpackt und beschriftet werden, sodass sie im neuen Stadtarchiv ohne größere Anstrengungen wieder zugeordnet werden können. Nur mit einem strukturierten Projektmanangement und guter Planung, ist ein Umzug dieses Umfangs realisierbar. Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen waren, ging es nun daran das Umzugsgut nach Borghorst zu transportieren. Mithilfe eines Schrägaufzuges (Der Auszug erfolgte aus dem 2 OG) wurden die knapp 1000 beladenen Umzugskartons aus dem dritten Stock in die Transportfahrzeuge verladen. Die über einen Kilometer langen Regale wurden fachgerecht abgebaut und ebenfalls verladen. Ca. 2000 Archivboxen wurden auf Paletten gestapelt und waren dadurch mit einem Hubwagen gut transportierbar.

Umzug vom Stadtarchiv

Natürlich musste mehrmals zwischen Be- und Entladestation hin- und hergependelt werden, da das Volumen zu groß war um alles auf einmal zu transportieren. Zudem wurde so auch gewährleistet, dass die fleißigen Helfer des Stadtarchiv parallel schon mit dem ausräumen des ersten Umzugsgutes beginnen konnten.  Nach einer Woche war der Umzug abgeschlossen und das Stadtarchiv Steinfurt war endlich im neuen Zuhause angekommen. Wir bedanken uns auch hier nochmals ausdrücklich für das Vertrauen und die perfekte Zusammenarbeit beim gesamten Team des Stadtarchivs Steinfurt und wünschen für die Zukunft nur das Beste.

Auch die Westfälischen Nachrichten berichteten über den  Umzug. Den Artikel finden Sie hier

Umzug Stadtarchiv Steinfurt